08 December, 2009

Die Tyrannei Dr. Caligaris: die deutsche Gesellschaft nach dem Ersten Weltkrieg

Das Cabinet des Dr. Caligari ist ein Stummfilm, der 1920 gedreht wurde. Der Regisseur war Robert Wiene und das Drehbuch wurde von Hans Janowitz und Carl Mayer geschrieben. Der Film handelt von einem Nachtwandler, Cesare, der von Dr. Caligari kontrolliert wurde. Dieser Nachtwandler hält die Stadt in Schrecken, wegen der Kontrolle Dr. Caligaris. Doch durch die Geschichte dieser Stadt, der Nachtwandler und Dr. Caligari, wurde die Geschichte von politischer Tyrannei und den Effekten gegen den deutschen Gesellschaft nach dem Ersten Weltkrieg erzählt.

Erstens zeigt der Film wie einer Tyrann verführerisch ist und wie er die Knechtschaft der Leute anwendet. Als Caligari von Francis, ein der Hauptfiguren, vorgestellt wurde, werden seine Augen aus dem Brennpunkt und sie werden auch hypnotisiert, als ob er von seiner Erinnerung an Dr. Caligari in einem Trancezustand geschickt wurde. Es gibt einen Karneval in der Stadt und Dr. Caligari kommt mit Cesare, das Somnambulist, als eine Darbietung. Zuerst gibt es fast keine Zuschauer bis zum Ende, wann es plötzlich ganz viele dort gibt. Diese zwei Erzählungsstücke symbolisieren die Macht, die Caligari benutzte, um die Leute zu sammeln. Er hat auch einen Kanevas, den er als Marketingsmittel benutzt und doch mehrere Leute kommen während er den Kanevas aufrollt. Das ist ähnlich wie die Propaganda, die mehrere Tyrannen verwenden, um die Leute zu überreden, daß sie dem Tyrannen folgen und ihn unterstützen sollen. Hier könnte Caligari gleichartig wie Hitler und seine Bierhalle Reden aussehen, also dieser Film kam früher als Hitlers Tyrannzeitperiod, deswegen werden sie nur als zwei Tyrannen verglichen. Hitler lockte die Leute mit Versprechen von Vereinigung und Stabilität an, und dadurch ist er zu großer Macht gelangt. Caligari nutzt seine Macht und Hypnose über die Stadt ans, um die Mordsuntersuchung zu verführen. Er war für die Tötungen eigentlich verantwortlich, aber die Stadt hatte große Angst vor Caligari und seiner Macht.

Weiterhin, wurde Cesare von Dr. Caligari kontrolliert, um seinen Willen zu erfüllen. Cesare müsste das tun, was Caligari ihm anordnet und zwar die Stadtmenschen umzubringen. Am Ende des Films ist Caligari eigentlich Direktor der Nervenheilanstalt, in der Francis institutionalisiert ist. Caligari sieht wie ein gütiger Vater aus und dadurch sehen wir, dass das Bild von Francis von Dr. Caligari verzogen sein könnte. Dr. Caligari erklärt, dass Francis verrückt und krank war und daher denkt er, dass Caligari einen Feind ist. Caligari sagt, dass Francis seine Glaubhaftigkeit dadurch verliert. Dr. Caligaris Arbeitsplatz als Direktor symbolisiert auch die Macht, die er über die Gemüte der Leute hatte.

Der Film exploriert auch den Zustand der deutschen Psyche und wie eine tyrannische Regierung nach dem Ersten Weltkrieg darauf einwirkt. Es gibt viele unorthodoxe Schnitte und fast keine fließende Überblendungen. Die Szenerie hat überhaupt keine flachen Winkeln, sie sind aber alle hart und komisch. Diese Filmtechniken illustrieren den entgegenstehenden Zustand der deutschen Psyche. Ein Stück der Narrative erwähnt etwas ähnliches, namentlich, dass Francis psychologisch unstabil ist, schafft die Voraussetzungen für eine Unterhaltung der deutschen Psyche.

In der Binnengeschichte ist Dr. Caligari eine üble Bedrohung und die Leute wollen etwas gegen ihn tun, doch in der Rahmengeschichte ist Francis eigentlich wahnsinnig und Dr. Caligari überwacht ihn. Hier sind die zwei Geschichten von der Dualität der Deutschen nach dem Ersten Weltkrieg symbolisch. Sie wollten die Regierung nicht, die ihre Landsleute im Krieg und zum Tod schickte, aber ausserhalb machten sie nichts dagegen.

Die erste Filmtechnik ist eine Aufblende in der Form eines Diamanten, welche normalerweise nicht benutzt wird. Weil das Erste, was wir sehen, nicht normal ist, können wir erraten, daß der Rest des Films auch ebenso unkonventionell, komisch und verschoben wird. In der ersten Szene schwenkt die Kamera zu einem Mann mit Francis und fährt ran zu einer Großeinstellung auf dem Kopf des Mannes. Das Bild blendet langsam ab und es gibt eine expandierte Vignette und alles außer dem Kopf wird schwarz. Endlich blendet das Bild total ab. Diese Technik zeigt, daß der Film den Akzent auf die Psyche setzen wird.

Wieder in der ersten Szene werden zwei Hauptfiguren (Francis und Jane) vorgestellt. Jane scheint mit vielen dünnen Ästen zwischen ihr und Francis, ihren Verlobter, an. Die Äste brechen den Vordergrund ab und symbolisieren nochmal den verwirrenden Zustand des Gemüts. Noch etwas dazu ist, daß Jane ihren Verlobten wegen des von Caligari auferlegtem Traumas nicht erkennt. Das ist symolisch von der Verwirrung und dem Verlustsgefühl nach dem Ersten Weltkrieg.

Diese Interpretation ist nur eine von vielen, die man dem Film Das Cabinet des Dr. Caligari, entnehmen könnte. Dr. Caligari erzählt nicht nur eine Geschichte von einer kleinen Stadt und einem Tyrannen, sondern auch die Geschichte des deutschen Volkes nach dem Horror des Ersten Weltkriegs.

Bibliografie

Das Cabinet des Caligari. Wiene, Robert. (1920)

No comments:

Post a Comment