02 December, 2009

Die Vergangenheitsbewältigung Deutschlands


In dem von Bernhard Schlink geschriebenen Roman, Der Vorleser, gibt es vieles, worüber man schreiben könnte, aber eines des größten Themen ist Vegangenheitsbewältigung und einer der Hauptteile darin ist die Vergangenheitsbewältigung Deutschlands.
Erst soll der Begriff “Vergangenheitsbewältigung” erklärt werden. Vergangenheitsbewältigung heißt, daß es etwas, das vorher passierte gibt, mit wem man zurechtkommen muss. Und im Roman ist es zu sehen, daß es viele verschiedenen Arten und Weisen gibt, wie man darauf reagieren kann.

Viele Figure in Der Vorleser müssen ihre Erfahrungen und vor allen ihre Taten bewältigen. Hanna wird beschuldigt, furchtbare Verbrechen in einem Konzentrationslager getan zu haben, und Michael war in sie verliebt und er “hatte sie gewählt” (Schlink 162), deswegen hat er das Gefühl, daß er an ihren Gewalttaten indirekt beteiligt war, weil er sie liebte.

Hanna ist aber sehr wichtig für das Thema Vergangenheitsbewältigung, weil sie in diesem Roman Deutschland repräsentiert. Hanna war Analphabetin und deswegen ignorant wie Deutschland zu vielem, was die Nazis getan haben und davon ebenso weggeschaut, ignoriert und auch mitgetan. Hanna war auch eine SS Frau, daher war sie eine Mittäterin der Nazi-Regierung. Alle Deutschen waren irgendwie ein Teil des Dritten Reichs und die dazugehörende Schlechtigkeit. Einige Gründe dafür sind Propoganda und die manipulierende Fähigkeit Hitlers, trotzdem hatten die Deutschen noch Dissonanz und es war nicht einfach gelöst. Heutzutage ist es auch so mit der Kollektivschuld, daß jeder Deutsche die Schuld der früheren Generationen trägt. Durch Gerichte und Prozeße war diese Dissonanz nicht zu lösen. “Der Fingerzeig auf die Schuldigen befreite nicht von der Scham” (Schlink 162). Es war eine Sache, daß jeder Deutsche selbst bewältigen musste. Immanuel Kant sagte “Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit” (Kant). Hanna versuchte diese Problem zu lösen durch lesen und schreiben zu lernen (Schlink 178) aber das war nicht die führende Lösung und es war ein “gescheiterter Versuch, aus ihre Scham zu überwinden. Als Michael Hanna im Gefängnis besuchte, sah sie wie eine alte Frau aus und sie roch auch nach einer alten Frau, aber “ihre Stimme war ganz jung geblieben” (Schlink 191). Ihre Stimme war immernoch jung, weil sie es endlich fand und sie sprach für sich selbst.

Hanna hat jetzt ihre Vergangenheit bewältigt, aber ihre Körper sowie Nazi Deutschland war ganz alt und bereit zu sterben. Hanna war im Gefängnis während der Auseinandersetzung der Studentenbewegung, beziehungsweise, als die neue Generation bereit war weiterzugehen und die Vergangenheit zu überwinden. Hanna wurde freigelassen, hätte sie sich nicht umgebracht. Aber dann wäre Nazi Deutschland auch freigelassen worden. Hanna wußte, daß sie nicht frei gehen konnte und wußte, daß sie sterben muss. Sie konnte auch nicht mehr vor ihrer Vergangenheit fliehen. “Ihr Selbstmord am Tag ihrer Entlassung ist die Vollendung ihrer Weltflucht” (Logos). Es war ihre Zeit und es war ihr okay, weil sie mit ihrer Vergangenheit Frieden geschlossen hat.

Es dauert für Michael ein bißchen länger, bis er die Vergangenheit bewältigen konnte, Er wollte Hannas Geld einer Frau abgeben, die das Kirchenfeuer überlebte. Sie wollte es aber nicht behalten. Sie wollte Deutshcland eigentlich nicht vergeben. Es war noch etwas, worauf jeder selbst reagieren muss. Michael muss es auch tun. Er wollte Absolution durch das Abgeben Hannas Geld finden, doch war es nicht so einfach. Er suchte nach Vergebung für seine Liebe zu Hanna, vor allen seine Verbindung mit ihr und ihren Taten. Endlich fand er Absolution an Hannas Grab. Vorher kam er immernoch zurück zu Hanna. Erst nach Sophia (ein Mädchen mit dem Michael eine kurze Beziehung hatte), wieder bei dem Prozeß (aber bei dem Prozeß war es indirekt), als Hanna im Gefängnis war und er sie Kassette schickte und noch ein letztes Mal bei der überlebenden Frau, wer Michael Hannahs Geld geben wollte. Das Grab war aber das Ende dieses Zyklus, weil Michael endlich Abschied von seiner Vergangenheit nehmen konnte.

Im Der Vorleser konzentriert sich Bernhard Schlink auf den Hauptpunkt “Vergangenheitsbewältigung”, nämentlich bei den Figuren selbst, aber hauptsächlich und metaforisch für Deutschland und das ganze Volk. Die Botschaft heißt, daß jeder seine eigine Methode finden muss, seine Vergangenheit, seine Scham und seine Schuld zu überwinden.

Bibliografie

Kant, Immanuel. BEANTWORTUNG DER FRAGE: WAS IST AUFKLÄRUNG ? Berlinische Monatsschrift. Dezember-Heft 1784. S. 481-494

Logos; Schlink: Der Vorleser - Interpretation: Hanna, Eindrücke von Hanna http://logos.kulando.de/post/2007/03/15/schlink_der_vorleser_-_interpretation_hanna

Schlink, Bernhard. Der Vorleser. Zürich: Diogenes Verlag AG Zürich, 1995.

No comments:

Post a Comment